Durch das Anklicken des Buttons "Ich stimme zu" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung durch die Webanalyse Matomo einverstanden.
Detaillierte Informationen erhalten Sie unter
Datenschutz.   Ich stimme zu

Bezahlen an Ladestationen

Zur Bezahlung an öffentlichen Ladesäulen muss mindestens eine der folgenden Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen um eine bequeme und unabhängige Nutzung zu gewährleisten.

Zahlungsmöglichkeiten ohne Authentifizierung:

  • Kostenlose Lademöglichkeiten.
  • Bargeldbasiert oder bargeldlos wie beim Tanken an der Kasse.


Zahlungsmöglichkeiten mit Authentifizierung:

  • bargeldlos über EC- oder Kreditkarte oder App.
  • über Ladekarten unterschiedlicher Anbieter.


Das System ist noch nicht einheitlich. Deswegen können Ladekarten mehrerer Anbieter nötig sein.
Ebenfalls besteht die Möglichkeit einen längerfristigen Fahrstromvertrag bei einem Anbieter abzuschließen. Da heutzutage viele Anbieter zu sogenannten e-Roaming Plattformen vernetzt sind und es ihren Kunden ermöglichen, die Ladestationen der anderen Anbieter zu nutzen, ist auch hier ein bequemer Tank- und Bezahlvorgang gegeben.